Über uns

Gegründet wurde die Dance Akademie Jülich 2004 e.V  am 01.04.2004 durch unsere heutige Trainerin Simone Kosprd. Der Verein ist Mitlglied des dbt´s (deutscher Bundesverband für Tanzsport) und der IIg (Internationale Interessengemeinschaft für Tanzsport e.V.)  Die Dance Akademie hat sich zum Ziel gesetzt, tanzbegeisterte Kinder und Jugendliche im Garde- und Showtanz zu fördern und ihnen die Teilnahme an Qualifikationsturnieren und Meisterschaften in Deutschland und Europa zu ermöglichen.

Der Verein startete 2004/2005 mit 3 Solotänzerinnen auf Turnierebene.  In der Saison 2005/2006 waren es  4 Solotänzerinnen und 1 Polkagruppe.

Durch die Gute Aufbauarbeit der Trainerin Simone Kosprd erweiterte sich der Kader schnell von zunächst 10 auf 36 Turniertänzer (innen). So konnte der Verein bereits in der Saison 2007 mit 5 Solos, 2 Paartänzen und 4 Gruppen aus dem Garde- und Showbereich an den Start gehen. Auf Deutschland- und Europaebene wurden hier bereits große Erfolge gefeiert. So konnte sich 2007 unsere Senioren-Showtanzgruppe (Jugendliche ab 16 Jahren) erstmalig den Titel als Deutscher Meister und Europameister sichern.

 

Durch den unermüdlichen Einsatz der Kinder, die immer mit Spaß bei der Sache sind, konnten immer mehr Solos, Paare und Gruppen den Verein bei Turnieren erfolgreich vertreten. Die Nachwuchsarbeit ist uns sehr wichtig ist, daher starten die Kinder sowohl in der Aufsteiger- als auch in der Leistungsklasse.

 

2009 war das bis dahin erfolgreichste Turnierjahr. Die Dance Akademie ging mit 16 Starts in die Saison. Damit zählt sie zu den größten Tanzsportvereinen auf Turnierebene. In der Aufsteigerklasse gingen 3 Garde-Solos, 1 Show-Solo, 1 Garde-Paar, 1 Show-Tanzpaar, 1 Polka-Gruppe und 1 Show-Tanzgruppe an den Start. In der Leistungsklasse, in der die Titel vergeben werden, starteten 4 Garde-Solos, 1 Show-Tanzpaar, 1 Polka-Gruppe und 2 Show-Tanzgruppen. Schon bei den Qualifikationsturnieren zu den Meisterschaften konnten viele Podestplätze ertanzt werden.

 

Die NRW-Meisterschaften fanden am 29.03.2009 in Aldenhoven statt. In der Aufsteigerklasse ertanzte sich der Verein fünf 1. Plätze, zwei 2. Plätze und einen 9. Platz.

In der Leistungsklasse wurde das Gardesolo Kim Wüllenweber, die Polkagruppe und die Senioren-Showtanzgruppe NRW-Meister. Bemerkenswert war, dass sich alle unsere Tänzer für die Deutsche Meisterschaft und die Europameisterschaft qualifizieren konnten.

 

Saisonhöhepunkte waren die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Lindlar und der Europameisterschaft in Merseburg. Bei beiden Turnieren konnte der Verein tolle Erfolge feiern.

 

Deutsche-Meister und Europameister 2009

 

 

Kim Wüllenweber                                           Gardesolo bis 11 Jahre

 

Kim startete in dieser Saison erstmalig in der Leistungsklasse. Sie hat jedes Qualifikationsturnier gewonnen und ist ungeschlagen NRW-Meister, Deutscher Meister und Europameister geworden.

 

 

Showtanz mit Hebefiguren                              Senioren

 

Diese Gruppe war in diesem Jahr unge-schlagen und wurde zum 3.Mal in Folge NRW-Meister und Deutscher Meister. Den Europameistertitel konnte man sich nach 2007 zum 2. Mal sichern.

 

 

Nadine Wolters und Ben Dartsch                   Paar-Showtanz Senioren

 

Bei der Deutschen Meisterschaft  ertanzten sich die beiden den Vizetitel und wurden überraschend Europa-meister.

 

 

Dance Akademie Jülich 2004 e.V.
 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © 2004-2017 Dance Akademie Jülich 2004 e.V. Alle Rechte vorbehalten.